Thomas Raab aus Wien ist der Autor von sechs Bestseller-Krimis mit dem Restaurator Willibald Adrian Metzger in der Rolle des Hobbydetektivs. Die ersten beiden Bücher wurden mit Robert Palfrader (Talkshow «Wir sind Kaiser») fürs Fernsehen verfilmt. Ausserhalb der Metzger-Reihe ist nun der Roman «Still» erschienen. Das Hörbuch dazu, eine autorisierte Lesefassung, dauert über neun Stunden und bietet Zeit genug für Sprecher Frank Arnold, den Roman mit Bravour zu interpretieren.

Eine ungeheuerliche Geschichte: Karl Heidemann, geboren im österreichischen Jettenbrunn, ausgestattet mit einem übersensiblen Gehör, aufgewachsen im Keller, verlässt als Jüngling die Heimat, um zum Monster zu werden. «Chronik eines Mörders» lautet der Untertitel: Es geht über Jahrzehnte durch Karls Lebensgeschichte voller Grauen und Grausamkeiten, toll erzählt mit manchen Verweisen auf Shelley,  Kaspar Hauser oder Dürrenmatt. Das Schreckliche: Er meint es gut und tut doch nur Böses …

Thomas Raab
Still. Chronik eines Mörders
Gelesen von Frank Arnold
7 CDs, 544 Minuten
(Argon 2015).