Im Winter 1989 las Franz Hohler in Basel aus seinem damals aktuellen Roman «Der neue Berg». Es war nicht einfach eine herkömmliche Lesung, sondern eine komplette, also ungekürzte Lesung von Hohlers längstem Buch überhaupt (434 Seiten). Seine Auftritte fanden an sechs aufeinanderfolgenden Montagen im Theater Teufelhof statt. Glücklicherweise wurden die Leseabende von mehr als 12 Stunden Dauer aufgezeichnet. Dank des Komprimierungsformats MP3 haben die Lesungen inzwischen auf zwei CDs Platz, sodass «Der neue Berg» jetzt erstmals in Hörbuch-Form erhältlich ist. Ein schönes Zusammentreffen: Die Lesungen erscheinen rechtzeitig zum 70. Geburtstag von Franz Hohler am ­
1. März. Herzliche Gratulation dazu und zum gelungenen Lese- bzw. Hörvergnügen (Hohlers Hörspiel-Miniaturen auf Radio SRF 1 siehe auch Hörspielübersicht S. 24, Freitag, 1.3.).

[CD]
Franz Hohler
Der neue Berg
Ungekürzte Live-Lesung
2 MP3-CDs, 745 Minuten
(Christoph Merian
Verlag 2013).
[/CD]