Abenteuer Amerika

Er kann singen, Gitarre und Trompete spielen bei Element Of Crime. Sowie Bestseller schreiben. Sven Regener kann auch lesen, die eigenen Romane. Und jetzt ein Fremdtext. Für «Amerika» von Franz Kafka hat der begnadete Vorleser einen eigenen Zugang gefunden: unorthodox, erfrischend unprätentiös – und ziemlich zügig. 

Laut Regener könne man «das Buch auch fröhlich als Abenteuerroman lesen», mit ­einem wackeren Helden (Auswanderer Karl Rossmann) in einer guten Geschichte, in welcher der Protagonist alles Mögliche tut, «bloss nicht lockerlassen». Natürlich seien da auch die Rätselhaftigkeit, die Magie der Sprache – «und alles ist ein bisschen schief».

Immer wieder sei man versucht, innezuhalten und gründlich zu überlegen, was denn da eigentlich los sei. Regeners Tipp: «Wenn man das Hörbuch hört, gibt es zu diesem Zweck die Pausentaste. Oder man lässt es einfach laufen. Beides scheint mir der richtige Weg zu sein.»

Sven Regener liest Franz Kafka Amerika
Ungekürzte Lesung
6 CDs, 476 Minuten
(Tacheles/Roof Music 2014).