Komische Korrespondenz
Während fünf Jahren wandte sich Günter Struchen (bürgerlich Flavio Carrera) mit abstrusen Anfragen an Behörden, Institutionen oder Firmen. Er erkundigte sich etwa beim SBB Contact Center in Brig, ob er nicht ein Foto seiner Füsse oder seines Hintern fürs Halbtax-Abo benutzen dürfe. Er habe drum das Gesicht verloren. Einer Braue­rei schickte er ein Liebesgedicht «aus Dank für Räusche». Beim Theaterdirektor beschwerte er sich: «Darf ich Sie bitten, nicht immer so ein Theater zu machen?» Aus der umfangreichen Korrespondenz ist ein schönes Buch mit Illustrationen von Jerzovskaja geworden. Die Hörbuch-Fassung bringt eine Auswahl von 29 Briefwechseln. Matto Kämpf liest jeweils die Anfragen, die Antworten übernehmen Newa Grawit und Walter Sigi Arnold. Die Adressaten nehmen oft den witzig-ironischen Ton der Fragen auf. Andere bleiben humorlos-bierernst und werden dadurch schön unfreiwillig komisch.

Günter Struchen
Fertig Robidog!
Gelesen von M. Kämpf, N. Grawit, W. S. Arnold
2 CDs, 105 Minuten
(Edition Schlafwandler/Herzglut-Verlag 2016).