Hanspeter «Düsi» Künzler: London Calling

kulturtipp 22/2017 vom

von

Hanspeter «Düsi» Künzler über das Leben mit dem Brexit

Hanspeter Künzler: Der Journalist lebt mit seiner Familie in London und ist Korrespondent verschiedener Publikationen. (Bild: Dominique Meienberg)

Hanspeter Künzler: Der Journalist lebt mit seiner Familie in London und ist Korrespondent verschiedener Publikationen. (Bild: Dominique Meienberg)

Robert Rotifer kommt aus Wien, lebt in Canterbury und ist redend und schreibend für allerhand Medien in Österreich und Deutschland tätig. Vor ­allem auch leidet er seit Kindesbeinen an ­einem schweren Fall von Anglophilie. Dermassen tief sitzt der freundliche Wurm in seiner Psyche, dass er noch heute mit dem Haarschnitt der englischen Rockband Small Faces durchs Land pilgert und von Kopf bis Fuss dieser Be­kleidungsphilosophie verschrieben bleibt. Robert macht auch Musik. In seinen 20 Jahren in England hat er acht Alben veröffentlicht. Allesamt sind sie hörenswert – fein gestrickte, munter dahinrockende Lieder mit Texten, die im Stil der Kinks den Alltag seiner Wahlheimat unter die Lupe nehmen. Dies natürlich auf Englisch. Soeben hat er ein neues Album veröffentlicht. Es heisst «Über uns», und zum ersten Mal singt er seine ­Lieder auf Deutsch. Angesichts der neuen Stimmung im Post-Brexit-Abstimmungs­britannien habe es ihm den Appetit verschlagen, sich auf Englisch auszudrücken, sagt er. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

«Warum haben Sie diesen Bart?»

Aktuelles Heft

Kunst

Nina Canell: Reflexologies
Fr, 24.8.–So, 25.11.
Kunstmuseum St. Gallen

Fernsehen

Wasserwelten
Ab Fr, 31.8.; jew. Fr, 21.00 SRF 1
www.srf.ch

 

kulturtipp fürs iPad