Festival Fumetto: Mit Zeichnungen unter die Leute und auf die Theaterbühne

kulturtipp 09/2018 vom | aktualisiert am

von

Comic-Schaffen in der Lobby eines Fünf-Sterne-Hotels oder Live-Zeichnen im Theater: Anna Sommer und Lika Nüssli sind Gewinnerinnen des Schweizer ­Comic-Stipendiums und präsentieren beim Comic ­Festival Fumetto in Luzern ihre neusten Alben.

Anna Sommer: Selbstporträt (Bild: ANNA SOMMER)

Anna Sommer: Selbstporträt (Bild: ANNA SOMMER)

Manchmal ist etwas Druck nicht schlecht. Ebenso gehören glückliche Umstände dazu, welche den kreativen Prozess befördern. So ist es auch Anna Sommer mit ihrem neuen Album «Das Unbekannte» ergangen: Als Ehrengast des Lau­sanner Comic-Festivals BD-Fil im September 2017 geladen, sollte es nicht nur eine Retro­spektive geben, sondern sinnvollerweise auch ein neues Buch. Somit war die Deadline gesetzt. Zwar hatte Anna Sommer im Frühling vor einem Jahr bereits das kommende Album zu einem Drittel fertig. Was aber gleichzeitig hiess, dass sie auf die Brot­arbeit des Illustrierens hätte verzichten, beziehungsweise sie stark einschränken müssen.

Der Künstlerin über die Schulter schauen
Es kam alles gut. Nicht zuletzt durch das Comic-Stipendium der Deutschschweizer Städte Luzern, Zürich, Basel, St. Gallen und Winterthur, das ihr letzten Frühling verliehen wurde. Das bedeutete Luft, und die Preis­summe von 25 000 Franken hiess: Zeit haben fürs Comic-Zeichnen. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Kunst: Street Art vor Bergpanorama

Festival: Bespielte Stadt

Comics: Gezeichnetes Erleben

Aktuelles Heft

Festival

Ohne Grenzen – Tage des Denkmals
Sa, 1.9.–So, 23.9.
Ganze Schweiz
www.nike-kulturerbe.ch

Bühne

Alcina
Premiere: Fr, 14.9., 19.30
Konzert Theater Bern 
www.konzerttheaterbern.ch

 

kulturtipp fürs iPad