Die Schweiz feiert dieses Jahr den 500. Geburtstag ihres einzigen Heiligen. Niklaus von Flüe (1417–1487) war Landwirt und engagierte sich als Ratsherr, bis er mit 50 sein ­Leben komplett änderte. Er verliess seine Frau und die zehn Kinder und zog als Einsiedler und Mystiker in die ­Obwaldner Ranftschlucht. In der dortigen Kapelle ­diskutiert Norbert Bischofberger mit Gästen über Bedeutung und Wirkung von Bruder Klaus («Sternstunde Religion»: So, 13.8., 10.00 SRF 1). 

Weitere Sendungen in den «Sternstunden» auf SRF 1

Sonntag, 6.8.
10.00 «Religion»: Woche 23 – Die Entscheidung
11.00 «Philosophie»: Wie dürfen wir Kinder machen? – Der philosophische Stammtisch
11.55 «Kunst»: CinéKino Deutschland – Das deutsche Kino im Porträt
12.20 «Kunst»: CinéKino Belgien – Das ­belgische Kino im Porträt 
23.30 «Musik»: Rock the Classic – Schürzenjäger

Sonntag, 13.8.
11.00 «Philosophie»: Eckhart von Hirschhausen: Die wundersame Macht der Gedanken
11.55 «Kunst»: Villa Flora – Die Geschichte der Sammlung Hahnloser 
22.55 «Musik»: Rock the Classic – Eluveitie