Die im SRF 1 ausgestrahlte Fernsehreihe «Die Schweizer» genügt zeitgemässen historischen Ansprüchen kaum. Das liegt weniger an den Machern als vielmehr am Boulevard­medium Fernsehen. Es erzählt seine Geschichten nun mal über Köpfe. Vertiefungen und Hintergründe muss man andernorts suchen, zum Beispiel beim Radio, und zwar beim an­spruchs­­vollen Radio. Im angesagten Programm von Radio SRF 2 Kultur findet sich aber bis zum Redaktionsschluss ­dieser Ausgabe des kulturtipp keine einzige Sendung zum Thema – im Gegensatz zum ersten Radio-Programm und sogar zur SRF Musikwelle. Die SRF-Pressestelle lässt auf Anfrage verlauten, Radio SRF 2 Kultur wolle «Die Schweizer» aktuell in den ­Sendungen «Reflexe» und «Kontext» behandeln. Wir sind gespannt.

Der Zürcher Schriftsteller Jens Steiner hat am 27. Oktober den Schweizer Buchpreis erhalten. In der «Carte blanche» lesen Sie einen herausragenden Text von ihm – Seite 32.