Die frühere «Sternstunden»-­Chefin Nathalie Wappler verantwortet neu sämtliche Kultursendungen von Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Wappler nimmt in einem ausführlichen Interview Stellung zum neuen Radioprogramm SRF 2 Kultur und zu den Neuerungen bei den Fernsehsendungen (Seite 8). Wer nun glaubt, die zahlreichen Hörerproteste würden das alte DRS-2-Programm zurückbringen, täuscht sich allerdings. Die «Mattinata» in der alten Form wird wohl Geschichte bleiben. Aber vielleicht, vielleicht haben die Radioverantwortlichen ja einmal Einsehen und verzichten wenigstens auf die häufige Wiederholung der Nachrichtenbulletins. Nathalie Wappler will allerdings auch davon nichts wissen. Zumindest vorderhand. Und ein weiterer Punkt bleibt unbefriedigend: Noch schafft es Radio SRF nicht, in jedem Fall aktuelle Programmlisten aufzuschalten. Offenbar hat die neue Com­putersoftware die Radiomacher fest im Griff – und nicht umgekehrt.