Diese talentierten Hände, sie halten keine Drumsticks mehr, sondern lassen immer wieder nur den Mittelfinger hochschnellen. Oder entzünden eine Zigarette. Eine der vielen Zigaretten, die Ginger Baker während der Interviews mit Jay Bulger raucht. 2012 besuchte der Filmer den damals 73-Jährigen in Südafrika. Entstanden ist «Hüte dich vor Ginger Baker!». Für manche ist Baker der Teufel in Person, für andere einer der weltbesten Jazz- und Rock-­Schlagzeuger. Dazu Ex-Bandkollege Eric Clapton: «Ginger ist asozial, aber begnadet.» 

Bulgers Film schildert ­ein bewegtes Leben. Die Anfänge in Londons Jazzclubs, der Welterfolg mit der Rockband Cream. Scheidungen und Bankrott, Ausraster und Prügeleien. Der Filmemacher collagiert Original­aufnahmen oder Zeichentrick­sequenzen und schneidet Bakers Aussagen gegen die von Weggefährten. So entsteht das packende Porträt eines Mannes, den die Musik stets antrieb, die Familie jedoch kalt liess. Das ist faszinierend, manchmal traurig. Aber nur, bis Baker wieder aufbraust. Und dem Filmer gar mit dem Gehstock die Nase bricht. Aber Jay Bulger wusste ja, dass Ginger Baker gefährlich ist.

Hüte dich vor Ginger Baker!
Regie: Jay Bulger
USA 2013, 92 Minuten 
Mi, 29.8., 23.35 BR