Schwesterliche Sing-Harmonie

Sie singen wunderschön und im Stil der Tradition. Und dennoch ist es nicht einfach nostalgischer Retro-Sound, den die Secret Sisters pflegen. Mit ihrem zweiten Album nach dem viel gelobten Debüt (2010) erfüllen Lydia und Laura Rogers die Erwartungen und gehen einen Schritt weiter ins Heute.

Der Grossteil des Songmaterials stammt aus ihren eigenen Federn. Dazu passend haben sie ein paar Fremdkompositionen ausgewählt: Brandi Carlisles «Rattle My Bone» und «The Pocket Knife» von PJ Harvey. Grosse Ehre: Bob Dylan hatte noch Unfertiges in der Schublade; solche Songskizzen schickte er dem Schwesternpaar, damit sie damit etwas anfangen könnten. Und das haben sie: So gibt es auf dem Album mit «Dirty Lie» einen «halben» Dylan-Song, von den Schwestern komplettiert. «Lonely Island» ist ein Titel der Everly Brothers aus den Sixties – naheliegend, wurden die Sisters doch schon mit dem legendären Gesangsduo verglichen.

The Secret Sisters
Put Your Needle Down
(Universal 2014).