Tonspuren eines Pioniers
Eine neue Kompilation macht bekannt mit dem sudanesischen Sänger und Lautenspieler Abu Obaida Hassan und seinem speziellen Shaigiya-Sound, der Musik seines Stammes im Norden des Landes. 100 Lieder soll Abu Obaida geschrieben haben, nur 30 davon wurden aufgenommen. Sudanesische Zeitungen hatten Anfang der Nullerjahre den Tod des Musikers verkündet. Doch er lebt. Vik Sohonie vom New Yorker Label Ostinato Records hat ihn aus­findig gemacht. 

Abu erneuerte in den 1970er-Jahren die traditionelle Musik. Rein technisch zeigt sich das darin, dass er der fünf­saitigen Laute eine weitere Saite hinzufügte und das Instrument am Strom anschloss. Zudem hat er neue Rhythmen in seine Musik aufgenommen.

Die Musik: eine Stimme plus Chor, Ruf-Antwort-Muster, Lautenklänge, nubische Rhythmen – das ergibt unerhörte Tonspuren, treibend-hypnotisch.

Abu Obaida Hassan & His Tambour
The Shaigiya Sound of Sudan
(Ostinato Records 2018)