Bühne: Gefangen im Datendschungel

kulturtipp 17/2017 vom

von

Unsere Gesellschaft wird ­immer abhängiger von der digitalen Technologie. Theater­regisseur Tim ­Zulauf hinterfragt diese Entwicklung im Projekt «Trollhaus», mit dem er am Zürcher Theaterspektakel Premiere feiert.

Unter digitaler Kontrolle: Najoua Zouhaïr, Riad Hamdi in «Trollhaus» (Bild: THEATER SPEKTAKEL)

Unter digitaler Kontrolle: Najoua Zouhaïr, Riad Hamdi in «Trollhaus» (Bild: THEATER SPEKTAKEL)

Das Internet kennt unsere Wünsche und Vorlieben besser als wir selbst. Datenarchive wissen mehr über uns, als wir je wussten. Unser tägliches Leben ist abhängig von der Technologie weniger Konzerne. Doch was wäre, wenn unsere Datenspuren autonome Wesen würden? Könnte man Empfindungen und sogar ganze Körper teilen?

Workshops mit Internetaktivisten
Was sich nach Science-Fiction anhört, ist von unserer Realität weniger weit weg, als wir glauben, meint der Schweizer Regisseur Tim Zulauf. Mit seinem Projekt «Trollhaus» kommt er ans Theater­spektakel. Grundlage dafür waren zwei Workshops, die Zulauf 2015 in Tunis mit Internetaktivisten aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Tunesien organisierte. 

Es ging um die Rolle des Internets während der tunesischen Revolution 2010/11 und heute. Damals galt Facebook als der treibende Motor, ohne den der Sturz des Präsidenten Ben Ali nicht denkbar gewesen wäre. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Aktuelles Heft

Ausstellung

Cantastorie. Ritter, Räuber, Zauberinnen – Volkskunst
aus Süditalien

Fr, 25.8.–So, 8.10.
Kunsthaus Zürich
www.kunsthaus.ch

Festival

43. Jazz Festival Willisau
Mi, 30.8.–So, 3.9., Willisau LU
www.jazzfestivalwillisau.ch

kulturtipp fürs iPad