Geburt und Tod stehen bei der Pariser Tänzerin Valentine Godé-Darel nahe beieinander: 15 Monate nach der Geburt ihrer Tochter Paulette stirbt sie an Krebs. Der Schweizer Maler Ferdinand Hodler (1853–1918) hat den Verfall und das Sterben seiner Geliebten Valentine auf über einem Dutzend Gemälde und mehr als 100 Zeichnungen festgehalten.  

Der Genfer Schriftsteller Daniel de Roulet widmet dem Künstler sein neues Buch «Wenn die Nacht in Stücke fällt – Ein Brief an Ferdinand Hodler». Insbesondere geht er auf den berühmten ­Valentine-Zyklus ein, den er als berührendes Denkmal an eine leidenschaftliche Liebe sieht. Die Bernerin Barbara Traber hat das Werk auf Deutsch übersetzt. Daniel de Roulet und seine Übersetzerin sind nun in Bern im Gespräch ­zu hören. Die beiden erzählen von ihrer Faszination für Hodler und sein Modell Valentine. 

Lesung
Daniel de Roulet & Barbara Traber
Mo, 13.5., 19.00 Haupt Buchhandlung Bern

Buch
Daniel de Roulet
Wenn die Nacht in Stücke fällt
Aus dem Fran­zösischen von ­Barbara Traber
(Limmat 2019)