Mit «Wild Tales» betritt der junge argentinische Regisseur Damián Szifrón das internationale Filmparkett. Der witzige Episoden-Film des 39-Jährigen feierte Erfolge an Festivals von Toronto bis Cannes und ist nun in den Schweizer Kinos zu sehen. Zu diesem Siegeszug trug Schauspieler Ricardo Darín in einer der Hauptrollen wesentlich bei. Der 57-jährige Schauspieler aus Buenos Aires ist das aktuell wohl bekannteste Gesicht des argentinischen Films. Er spielte in fast allen international erfolgreichen Produktionen der letzten Jahre mit, etwa in «Un cuento chino» (2011) oder «El secreto de sus ojos» (2002).

Den Durchbruch schaffte er mit «Nueve Reinas» des früh verstorbenen Regisseurs Fabián Bielinsky (1959–2006). Die Krimikomödie wurde 2000 zum weltweiten Toperfolg. Ricardo Darín spielt den in die Jahre gekommenen Trickbetrüger Marcos, der vom grossen Coup träumt. Als er an einer Tankstelle den jungen Juan bei einem Wechselgeld-Trick beobachtet, weiss er, dass er seinen Partner gefunden hat.

Juan lehnt zuerst ab, doch Marcos schafft es trickreich , den jungen Ganoven zu überzeugen. Gemeinsam machen sie sich an den schwerreichen Philatelisten Gandolfo heran und bieten ihm die «Nueve Reinas» zum Kauf an, einen verschollen geglaubten Briefmarkenblock aus der Weimarer Republik. Wie sie Gandolfo übers Ohr hauen, erzählt Regisseur Bielinsky als rasant-vergnügliches Verwirrspiel mit einer kaskadenhaften Schlusssequenz. Ricardo Darín spielt hervorragend.

Längst sind auch Regisseure ausserhalb Argentiniens auf Darín aufmerksam geworden. So wird er 2015 in der Tragikomödie «Truman» des Spaniers Cesc Gay zu sehen sein.
    
Nueve Reinas
Regie: Fabián Bielinsky
ARG 2000
1 DVD 
109 Minuten
(Cameo 2005).