Wer kennt sie nicht, Kafkas berühmte Erzählung «Die Verwandlung»? Darin erwacht der Vertreter Gregor Samsa eines Morgens als «ungeheures Ungeziefer». Der Diogenes Verlag hat ein schönes Halbleinen-Bändchen mit Bleistiftzeichnungen von Tatjana Hauptmann zu diesem Text herausgegeben. Dabei streicht die Illustratorin den subtilen Unterton heraus, mit dem der Autor Gregors Entmenschlichung im Familienkreis und im Arbeitsleben darstellt. Und sie hält sich auch an Kafkas Bitte, der 1915 bei der Gestaltung des Titelblatts seiner surrealen Erzählung sagte: «Nun habe ich einen kleinen (...) Schrecken bekommen. Es ist mir nämlich (...) eingefallen, er (Anm.: der Illustrator) könnte etwa das Insekt selbst zeichnen wollen. Das nicht, bitte das nicht!» Eine lesens- und sehenswerte Lektüre über die grosse Frage nach der Identität.


[Buch]
Franz Kafka
«Die Verwandlung»
104 Seiten
Erstausgabe: 1915
Neuausgabe mit Zeichnungen
von ­Tatjana Hauptmann:
Diogenes 2012.
[/Buch]