Dokfilm: Kampf ums Land – Schweizer Siedler in Chile
2013 stirbt das Schweizer Ehepaar Luchsinger-Mackay bei einem Angriff von Ma­puche-­Indianern auf seiner Farm in der chilenischen Provinz ­Araukanien. «Dok»-Filmer ­Tilman Lingners Spurensuche führt zu Schweizer Siedlern, die im 19. Jahrhundert im südlichen Chile Land erhielten, und zur Mapuche-Gemeinschaft, die dieses heute zurückfordert.  

Do, 3.10., 20.05 SRF 1 

Spielfilm: Manchester by the Sea 
Der launische Abwart Lee Chandler kehrt nach dem Tod des Bruders in seinen Heimatort Manchester-by-the-Sea ­zurück, um sich um dessen Nachlass und dessen Sohn zu kümmern. Kenneth Lonergans Drama wurde bei den Academy Awards 2017 gleich zweifach ausgezeichnet: Mit einem Oscar für das beste Drehbuch und einem für Casey Affleck als bester Hauptdarsteller.     

Do, 10.10., 23.45 SRF 1 

Dokfilm: David Bowie – Die ersten fünf Jahre 
Lange, bevor er zu Beginn der 1970er als David Bowie und mit seinem Song «Ziggy Stardust» so richtig berühmt wurde, ­experimentierte der junge Engländer David Robert Jones mit Folk und Pop. Dieser Dokfilm wirft mit ehemaligen Weggefährten einen Blick auf eine wenig bekannte Zeit 
von David Bowies künstlerischer Entwicklung. 

Fr, 11.10., 22.25 Arte