Im deutsch-französischen Krieg zauberte er für die Offiziere Gerichte aus Kavallerie­pferden, später revolutionierte er die französische Küche: Auguste Escoffier (1846–1935). Bis heute ist die Spitzenküche von seinen Ideen geprägt. Vom Meisterkoch erzählt Regisseur Olivier Julien im Dokumentarfilm «König der Haute-Cuisine», mit dem Arte in den Themen-Monat «Gaumenfreuden» einsteigt. 

Den ganzen Juni lang dreht sich alles ums Essen. Etwa im Dok «Die Gier nach Lachs», in welchem der deutsche Filmemacher Albert Knechtel ­einen kritischen Blick auf die Fisch­industrie wirft. Oder im wunderbaren Spielfilm «Kirsch­-blüten und rote Bohnen» der japanischen Regis­seurin Naomi Kawase. Dort brin­­gen die Do­rayaki-Pfann­kuchen ­einer Imbissbude drei unterschiedliche Menschen zusammen. Was gutes Essen nicht ­alles kann … 

König der Haute-Cuisine – Auguste Escoffier 
F 2019, 90 Minuten 
Sa, 6.6., 20.15 Arte 

Die Gier nach Lachs 
D 2020, 91 Minuten 
Di, 9.6., 20.15 Arte 

Kirschblüten und rote Bohnen 
JPN 2015, 107 Minuten 
Mo, 15.6., 22.05 Arte