Was, wenn einem die leibhaftige Teufelin ein Angebot unterbreitet, das man nicht ablehnen kann? Als der ausgebrannte Filmregisseur Fortune George zwölf Jahre lang unbegrenztes berufliches und privates Glück versprochen kriegt, willigt er sofort ein. Aber was bekommt Teufelin Lucy dafür?

Nach «Supergute Tage» ist «Fortune» das zweite Stück des englischen Dramatikers Simon Stephens, welches das Theater Kanton Zürich auf die Bühne bringt – diesmal unter der Regie von Intendant Rüdiger Burbach. Diesem gefällt es besonders, «dass Stephens es schafft, endlich starke Frauenrollen in den Faust-Mythos zu integrieren».

Ein Schweizer Filmregisseur wirkt auch mit: Ivan Engler, der mit «Cargo» (2009) seinen ersten und bislang einzigen Film vorlegte, besorgte die Videosequenzen zu «Fortune». Ob er selber auch mit der Teufelin gesprochen hat? 

Fortune
Premiere: Mi, 22.2., 19.30
Theater Winterthur ZH
Tournee: theaterkantonzuerich.ch