Die Rauchmelder in der Wohnung spionieren unsere Daten aus. Melanie (Lisa Bitter) ist fest davon überzeugt – und montiert sie ab. Ihrem siebenjährigen Sohn Janosch verabreicht sie Abführmittel, damit er nicht in die Schule kann. Denn dort herrscht Maskenpflicht – und Masken, ist sie überzeugt, sind für junge Lungen schädlich. Plausibel erscheint ihr auch der Himmelskörper, der sogenannte «Black Rock», der in Erdnähe fliegt und mit Antennen ausgerüstet ist. Er taucht im Video des Youtube-­Kanals Veritas auf, betrieben von einem ob­skuren Internet-­Guru. Melanie glaubt alle Verschwörungsmythen, da nützt alle Vernunft nichts. Selbst als sich herausstellt, dass der «Black Rock» nur ein Kunstprojekt aus Pappmaché ist. Und so wird auch ihre Ehe auf die Probe gestellt. Ihr Mann Lars (Daniel Donskoy) will und kann den Mumpitz nicht glauben. Für Melanie ist er aber ein «Schlafschaf»: ein Mensch, der die Wahrheit eigentlich weiss, sich aber nicht getraut, seiner Überzeugung nachzuleben.

«Instant Fiction» heisst das Format, mit dem das ZDF schnell auf aktuelle Themen reagieren will. In diesem Fall: Corona und die Folgen. Mit «Schlafschafe» ist eine sechs­teilige Miniserie entstanden, die Motive der Verschwörungsmythen in Spielfilmform verhandelt: Wie kann es so weit kommen, was geschieht mit den Menschen? In der ZDF-­Media­thek sind alle Folgen ein Jahr lang verfügbar.

Schlafschafe
www.zdf.de