Strange and wonderful» nannte ein Kritiker das Buch «The Changeling» von Victor LaValle. Mindestens so seltsam und wunderbar geht es nun in der gleichnamigen Serienadaption zu, was man einer Drehbuchautorin wie Kelly Marcel («Fifty Shades of Grey») kaum zugetraut hätte. Buchhändlerin Emma (Clark Backo) und Secondhand-Buchverkäufer Apollo (LaKeith Stanfield) bekommen ausgerechnet in einer New Yorker U-Bahn ein Baby. Dessen Schreiattacken bringen das Paar an seine Grenzen, die Ermattung in ihren Gesichtern ist greifbar.

Aber was hat das alles mit den drei Wünschen zu tun, die Emma von einer brasilianischen Hexe gewährt wurden?Und warum bekommt die junge Mutter verstörende Fotos auf ihr Handy gespielt, die nach kurzer Zeit von selbst wieder verschwinden? In dieser zwischen fantastischem Realismus und generationenumspannendem Familienfluch spielenden Serie auf Apple TV+ kriegt man das Grauen nie richtig zu fassen. Doch genau das macht «The Changeling» so fesselnd:

Man stolpert wie die exquisiten Darsteller mal entsetzt, mal märchenhaft berauscht durch Raum und Zeit. Dabei stösst man in einem nach Läuterung dürstenden New York auf die wundersamsten Wendungen, während Romanautor Victor LaValle als raunender Off Erzähler zu hören ist.

The Changeling
Apple TV+