Komische Kammerspiele
Heterogener könnte die Kundschaft von Klaus Kranitz in der TV-Serie «Kranitz» kaum sein: eine Astro­phy­si­kerin, eine Hundephysiotherapeutin oder ein Alt-­Hippie ohne Krankenkasse. Und alle haben eine Paartherapie nötig. Das Angebot scheint fair: Die Paare zahlen zwar 1500 Euro für drei Sitzungen, aber der Werbeslo­gan von Klaus Kranitz lautet: «Bei Trennung Geld zurück». Kranitz ist kein richtiger Therapeut, sondern kommt aus dem Immobilien-Business. Als Therapeut spielt er falsch und schreckt nicht davor zurück, schon mal hinterrücks zu manipulieren. Andererseits überzeugt er durch seine direkte, unkonventionelle Art. Dazu ­ge­­hört seine originelle Verwendung von Bezie­hungs­­meta­phern, mal ist es ein Auto, mal ein Darm. Mit sichtlichem Spass an der Sache machen bekannte Gesichter mit in diesen sechs komischen Kammerspielen der NDR-Serie «Kranitz», die in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Das Schauspielteam mit Charly Hübner, Angela Winkler und anderen setzt stark auf Improvisation. Bjarne Mädel überzeugt als leicht ­unterbelichteter «Knochenbrecher». Jan Georg Schütte (Bild) ist Co-Autor, Regisseur und Hauptdarsteller. Er gibt seinen Klaus Kranitz als clever-­ver­-schlagenen Charakter mit diabolischer Schlagseite.

Kranitz – Bei Trennung Geld zurück
www.ard-mediathek.ch