Der Bürgerkriegsveteran Captain Jefferson Kyle Kidd (Tom Hanks) reitet im Jahr 1870 durchs Land, um den Menschen gegen Bezahlung die «News of the World» zu bringen: Er liest ihnen Nachrichten aus Zeitungen vor. Unterwegs gabelt er ein blondes Mädchen auf. Das «wilde» Kind (Helena Zengel) spricht kaum bis gar nicht, und wenn, dann redet sie in der Sprache des indigenen Volkes Kiowa. Es stellt sich her­aus: Das Mädchen heisst Johanna, ist eine Waise; das Kind deutscher Einwanderer wurde vom Stamm aufgenommen, der einst ihre Eltern getötet hatte. Der Stamm selber ist inzwischen eliminiert worden.

Captain Kidd nimmt sich des Kindes an, mit dem Ziel, es zu Verwandten zu bringen. Der weite Weg dahin ist mühsam und gefährlich. Naturgewalten wie ein Sandsturm drohen, und dem ungleichen Paar begegnen rassistische Schurken mit unlauteren Absichten. Doch Kidd und Johanna nähern sich einander an, sprachlich und freundschaftlich.

Die 12-jährige deutsche Helena Zengel spielt so etwas wie den Gegenpart zu der Rolle, die ihr nicht nur den Deutschen Filmpreis «Beste Darstellerin» einbrachte, sondern ihr nun den Weg nach Hollywood und an die Seite von Leinwandstar Tom Hanks geebnet hat. In «Systemsprenger» (2019) spielte sie die neunjährige Benni, eine Unbezähmbare, eine Verhaltensauffällige, die schreit und tobt.

Ganz anders in «News Of The World»: Die Rolle der Johanna bedingt, dass Helena Zengel sich vorwiegend mimisch ausdrückt, zurückhaltend, fast scheu erscheint sie als Waisenkind im Wilden Westen. Ein Film, der eigentlich auf die grosse Kinoleinwand gehörte.

News Of The World
Regie: Paul Greengrass
USA 2020, 118 Minuten
Netflix