Tatort: Geburtstagsparty. Als beim Singer-Songwriter Carsten (Jens Albinus) unerwartet Leonie (Paula Kober) auftaucht, mit der er seit längerem eine Affäre hat, kommts in seinem Studio zum Sex. Was diesmal allerdings fehlt, ist ihr Einverständnis, und Leonie hat nach dem alkoholschwangeren Abend ungute Erinnerungen, emotionale Aussetzer und Flashbacks. Die Serie «37 Sekunden», die auf das Erste zu sehen ist, wirkt auf Anhieb wie vom MeToo-Reissbrett.

Doch je länger man schaut, desto öfter wechseln die Figuren Strategien und Sympathien, während die Kamera von Armin Dierolf wackelt, schnüffelt und sucht. Als dann Leonies beste Freundin Clara (Emily Cox) begreift, dass der mutmassliche Vergewaltiger ihr Vater ist, gerät der Idealismus dieser Anwältin ins Wanken. Die Ambivalenz ist zentral in Bettina Oberlis Serie. Dass zwei Musiker neben ihrer Karriere nun plötzlich polizeiliche Ermittlungen vorantreiben (oder über sich ergehen lassen) müssen, hat dabei eine ebenso bittere wie fesselnde Bedeutsamkeit. 

37 Sekunden
Regie: Bettina Oberli
D 2023, 6 Folgen à 45 Min.
1–3:Di, 15.8., ab 22.50 Das Erste
4–6: Di, 22.8., ab 22.50 Das Erste
Stream: www.degeto.dewww.ardmediathek.de