Ihrer Wohnung sieht man an, dass es den Delambres einmal gut ging. Eine Designer-Leuchte hängt über dem Esstisch, um den sich ebensolche Stühle gruppieren. Aber da ist auch die schimmlige Wand und das mit Klebeband notdürftig geflickte Fenster. 

Basierend auf Pierre Lemaî­tres Roman «Cadres Noirs», erzählt die Arte-Serie «Aus der Spur» vom arbeitslosen Alain Delambre (Eric Cantona), der eine zweite Chance erhält: Ein Konzern will 1000 Arbeiter entlassen und sucht dafür den passenden Manager. Alain soll eine Geiselnahme fingieren, um die Kandidaten zu prüfen – «den Belastbarsten finden, den Rest in die Mülltonne».

Clever thematisiert der gesellschaftskritische Sechsteiler Aus­­beutung im Beruf, Generationenkonflikte und die Angst vor sozialem Abstieg. Ex-Fussballer und Schauspieler Eric Cantona überzeugt als Alain, der zwischen Verzweiflung, kühler Reflexion und unbändiger Wut pendelt. 

Aus der Spur
Regie: Ziad Doueiri
F 2019, 6 Folgen à 51 Minuten 
1–3: Do, 23.4., 21.10 Arte 
4–6: Do, 30.4., 21.10 Arte