Film: Youth
Der italienische Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino («La Grande Bellezza») lässt in seinem Film zwei alte Männer in einem Schweizer Wellness-Hotel sinnieren. Der Dirigent Ballinger (Michael Caine) und der Filmregisseur Boyle (Harvey Keitel) unterhalten sich über das Leben, das Alter und die Kunst – alles schön ironisch. Mit im Spiel ist Jane Fonda als angejahrte Schauspielerin. Eine heiter-melancholische Alterskomödie.
Regie: Paolo Sorrentino
Ab Do, 10.9., im Kino

Film: El botón de nácar (Der Perlmuttknopf)
Regisseur Patricio Guzmán (*1941) führt nach «Nostalgia de la luz» erneut in sein Heimatland Chile, diesmal nach Westpatagonien im Süden des Landes – und aufs Wasser. Er zeigt das Kleine im Grossen und das Grosse im Kleinen; er verknüpft die Natur mit Politik und Ge-schichte. Und er erzählt vom Schicksal der Ureinwohner Patagoniens. Ein meisterliches Filmgedicht.
Regie: Patricio Guzmán
Ab Do, 10.9., im Kino

Film: Ich und Kaminski
Wolfgang Becker verfilmte den Durchbruch-Roman aus dem Jahre 2003 von Daniel Kehlmann. Das «Ich» des Titels ist der wenig erfolg­reiche, eingebildete Kunstjournalist Sebastian Zöllner (Daniel Brühl). Er hat die Chance, die Biografie des gefeierten blinden Künstlers Manuel Kaminski (Jesper Christensen) zu schreiben. 
Regie: Wolfgang Becker
Ab Do, 17.9., im Kino