Film: Wonderstruck
Im Jahr 1927 büxt die 12-jährige gehörlose Rose (Millicent Simmonds) von New ­Jersey nach New York aus. Hier will sie einen bewunderten Stummfilmstar (Julianne Moore) treffen. Von Minnesota aus macht sich ein halbes Jahrhundert später ein gehörloser Junge ebenfalls nach New York auf. Die Schicksale der beiden scheinen auf wundersame Weise miteinander verbunden. Adaption des Kinderbuches von Brian Selznick.

Regie: Todd Haynes
Ab Do, 17.5., im Kino

Film: The Happy Prince
Rupert Everett, gleichzeitig ­Regisseur und Drehbuchautor des Films, spielt den irischen Schriftsteller Oscar Wilde (1854–1900). Der Verfemte, tief Gefallene lässt auf dem Sterbebett im Pariser Exil sein Leben Revue passieren: der Ruhm, die verbotene Männerliebe und die Sanktion (Gefängnis), die Beziehung zu ­seiner Ehefrau Constance (Emily Watson), die Literatur, ein ­ganzes bewegtes Leben.

Regie: Rupert Everett
Ab Do, 24.5., im Kino

Film: L’apparition
Der Starreporter Jacques ­(Vincent Lindon) erhält ein mysteriöses Telefonat aus dem Vatikan. Im Süden von Frankreich soll eine 18-Jährige eine Marienerscheinung gehabt ­haben. Tausende von Pilgern haben sich schon am Wunderort versammelt. In dieser ihm völlig fremden Welt wird Jacques Mitglied einer Kommission, die Licht in die Sache bringen soll.

Regie: Xavier Giannoli
Ab Do, 24.5., im Kino