Ausstellung: Wilhelm Leibl – Gut sehen ist alles! 
In den 1870ern zählte er in Europa zu den führenden Realisten, heute gilt Wilhelm Leibl (1844–1900) mit seiner Figurenmalerei als Geheimtipp. Das Kunsthaus Zürich zeigt die ­erste Schweizer Retrospektive von Leibl und stellt über ­60 Zeichnungen sowie 40 Gemälde des deutschen Künst­­lers aus. Darunter zahlreiche selten gezeigte Leihgaben. 

Bis So, 19.1. 
Kunsthaus Zürich 

Ausstellung: Homo Migras 
Das Bernische Historische ­Museum thematisiert Migration in einem grossen zeitlichen ­Bogen: von den ersten Menschen in Afrika über ihre Verbreitung vor zwei Millionen Jahren bis in die Gegenwart der Schweiz. Und spricht dabei Arbeitsmigration, verfolgte ­Religionsgemeinschaften und ausgewanderte Schweizer in Übersee an. 

Bis So, 28.6. 
Bernisches Historisches 
Museum Bern 

Ausstellung: Giacomo Santiago Rogado – Desire Path 
Er arbeitet mit Pinseln, aber auch mit Farb-Bädern, Scha­blonen oder chemischen Stoffen: der Luzerner Künstler Giacomo Santiago Rogado. Das Kunstmuseum Solothurn zeigt neue Gemälde, Arbeiten auf Papier und Installationen, welche die Freude des 40-Jährigen am Spiel mit dem Licht und mit unserer Wahrnehmung offenlegen. 

Sa, 23.11.–So, 16.2.
Kunstmuseum Solothurn