Ausstellung: Unterirdisch

Das Zürcher Museum für Gestaltung guckt unter die Oberfläche. Unter dem Titel «Unterirdisch – Das Spektakel des Unsichtbaren» nimmt es sich Untergrund-Bahnhöfen an, aber auch der Strassentunnels oder der Reservoirs. Anhand von Fotografien, Modellen, Grafiken und Filmen macht die Ausstellung Bauwerke sichtbar, die sich dem ersten Blick entziehen.

Fr, 4.7.–So, 28.9. Museum für Gestaltung Zürich

Ausstellung: 1914/18 – Bilder von der Grenze

Fotopostkarten waren in der Zeit des Ersten Weltkriegs vielfach originale Fotografien, die Amateure vor Ort gemacht hatten. Die Soldaten an der Grenze schickten diese Bilder zu Tausenden nach Hause. Die Karten bestechen noch heute durch ihre vordergründige Harmlosigkeit; sie wirkten damals wie ein kollektives Beruhigungsmittel zur Verdrängung von Angst und Ungewissheit. 

Bis So 12.10 Fotostiftung Schweiz Winterthur

Ausstellung: Hans Emmenegger

Das Luzerner Kunstmuseum erinnert an den Entlebucher Künstler Hans Emmenegger (1866–1940). Als Maler «zwischen Böcklin und Hodler» bekam das Publikum sein Œuvre vor 30 Jahren letztmals zu sehen. Emmenegger malte Landschaften und Stillleben, vereinzelt Akte, Tier- und Architekturdarstellungen.

Sa, 5.7.–So, 12.10. Kunstmuseum Luzern