Bühne: ultra
Bei einem Gespräch über Begeisterung, Hingabe und Leidenschaft eines Fans ist die Idee zum Theaterprojekt «ultra» entstanden: Der Jurist und Ambri-Piotta-Fan Luca Langensand und seine Schwester, die Schauspielerin und Künstlerin Nina Langensand, stellen sich den Widersprüchen zwischen ihnen.
Mi/Fr/Sa, 16.10./18.10./19.10.
20.00 Kleintheater Luzern

Musical: Cabaret
Berlin in den späten 20ern: Um über die Runden zu kommen, gründet das ältere Fräulein Schneider (Heidi Maria Glössner; Bild) eine WG und findet in einem der Mitbewohner ihre grosse Liebe – das Glück ist von kurzer Dauer, als sie erfährt, dass ihr Geliebter Jude ist. Derweil stürzt sich ein anderer Mitbewohner in die Partyszene. Als er die bedrohlichen gesellschaftlichen Veränderungen erkennt, will er das Land verlassen. Regisseur Mathias Schönsee schildert im Musical  unterschiedliche Überlebensstrategien in Umbruchzeiten.
Premiere: So, 13.10., 18.00
Konzerttheater Bern

Bühne: Johanna von Orléans
Das Ensemble «Junges Schauspiel» in Basel widmet sich der «Johanna von Orléans». Dramatiker Friedrich Schiller wirft darin aktuelle Fragen nach Gemeinsinn und Autonomie auf: Wie selbstbestimmt lässt sich ein Leben führen? Und wie lässt sich mit andern leben, die ebenso eigene Entscheidungen treffen wollen?
Premiere: Fr, 18.10., 20.00
Theater Basel