Bühne: U Purpu
Ein Drama über das Zerbröckeln des Patriarchats und Familiengeheimnisse: Das Ensemble Fiorenza feiert mit ihrem musikalischen Stück Uraufführung. In «U Purpu» reist Angela zu ihrem Vater, der in Sizilien im Sterben liegt. Seine Vertrauten verschweigen ihm die Diagnose – das Dorf spielt die Farce mit. 
Fr/Sa, 23.10./24.10., 20.00 Kulturhaus Central Uster ZH
Ab Mi, 28.10., 20.15 Theater Stok Zürich

Bühne: Glückliche Tage   
Der 85-jährige Regisseur Werner Düggelin kehrt wieder zum Theater und seinen eigenen Anfängen zurück. Zeitlebens hat er sich mit Samuel Becketts Stücken beschäftigt und den Autor in den 50er-Jahren in Paris persönlich kennengelernt. Nun inszeniert er sein Stück «Glückliche Tage». Es dreht sich um die tragikomischen Figuren Winnie und Willie: Sie steckt bis zur Brust in einem Erdhaufen, er kann nur noch auf allen vieren kriechen. 
Premiere: Do, 29.10., 20.15 Schiffbau Zürich

Bühne: Kinder der Sonne
Maxim Gorkis Drama «Kinder der Sonne» zeigte 1905 das Gefälle der russischen Intelligenzija und der bildungsfernen Schicht auf. Der Chemiker Protassow predigt die Idee des künftigen, freien Menschen – in völliger Unkenntnis der Bedürfnisse seiner Be­diensteten. Regisseurin Nora Schlocker inszeniert das Stück mit aktuellen Bezügen. 
Premiere: Fr, 30.10., 19.30 Theater Basel