Bühne: Together
Wie ist eine Gemeinschaft beschaffen, die soziale Werte hochhält und die Schwächsten integriert? Diesen und anderen Fragen ging US-Soziologe Richard Sennett in seinem Buch «Together» nach. Der Basler Regisseur Marcel Schwald hat es für die Bühne bearbeitet. Sein siebenköpfiges Ensemble schickt er in einen kollektiven Selbstversuch zwischen Schauspiel und Performance.
Premiere: Mi, 28.1., 20.00 Kaserne Basel

Bühne: Die Affäre Rue du Lourcine  
Lenglumé hat über den Durst getrunken, sodass er sich am Morgen nach dem Klassentreffen an nichts mehr erinnern kann. Einige Fundstücke in seinen Taschen lassen einen furchtbaren Verdacht auf­steigen. Hat er im Suff etwa gemordet? Der Pariser Komödiendichter Eugène Labiche (1815–1888) hat mit Vorliebe die lasterhafte Welt der Bourgeoisie thematisiert. In Luzern ist es in der deutschen Übersetzung von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek zu sehen. 
Premiere: Mi, 28.1., 19.30 Luzerner Theater

Bühne: Frühstück bei Tiffany
Mit seinem 1958 erschienenen New-York-Roman feierte Truman Capote einen Welt­erfolg, der 1961 mit Audrey Hepburn verfilmt wurde. In Zürich inszeniert Christopher Rüping nach der Bühnenfassung von Richard Greenberg.
Premiere: Sa, 31.1., 20.15  Schauspielhaus Zürich, Schiffbau