Film: Through The Wall
Michal will endlich heiraten. Ihr Verlobter springt zwar ab, was sie aber nicht daran hindert, den «gros­sen Tag» minutiös vorzubereiten. Sie kauft sich ein Hochzeitskleid, lädt Verwandte und Freunde ein und reserviert das Restaurant. Nun fehlt nur noch ein neuer Bräutigam, doch das wird Gott schon richten. Regisseurin Rama Burshtein steht für das jung-­freche Kino Israels, das auch religiöse Themen komödiantisch auf die Schippe nimmt.

Regie: Rama Burshtein
Ab Do, 18.5., im Kino

Film: Une vie ailleurs 
Sylvie hat Sehnsucht nach ihrem Sohn Felipe. Ihr Ex-Mann hat ihn vor vier Jahren nach Uruguay entführt. Von den französischen Behörden immer wieder vertröstet, macht sich Sylvie (Isabelle Carré) ­allein auf die Suche. Sie findet Felipe tatsächlich, doch der scheint sich in seiner neuen Heimat wohlzufühlen. Ein eindringlicher Film über ein brisantes Thema.

Regie: Olivier Peyon
Ab Do, 18.5., im Kino

Film: Clash
Kairo brennt. Das Militär hat den frisch gewählten Präsidenten Mursi gestürzt und bricht jeden Widerstand im Volk rigoros. Journalisten und Demons­tranten werden ebenso von der Strasse weg verhaftet wie unschuldige Passanten. Der junge ägyptische Regisseur Mohamed Diab erzählt das Ende des Arabischen Frühlings als beklemmendes Kammerspiel. «Clash» wurde letztes Jahr am Festival von Cannes bejubelt.

Regie: Mohamed Diab
Ab Do, 25.5., im Kino