Theater: Mit einem Fuss draussen
Gerhard lebt einsiedlerisch am Rande der Gesellschaft. Eines Tages findet er einen abgetrennten Fuss im Park. Bei dem Versuch, den Fall zu lösen, trifft Gerhard auf betrunkene Angler, bekiffte Jugendliche und einen schmierigen Lokalreporter. Das Theaterstück nach dem Roman von Anaïs Meier rollt die Schweiz auf absurd-­witzige und tieftraurige Weise von unten auf.

Premiere: Do, 21.3., 19.30
Neues Theater Dornach SO

Tanz: Landscape of Hyper
Viren, Kriege, Gletscherschmelze, Likes, Hypes und Fakes: Die Gegenwart ist geprägt von einem Zustand der Überreizung und Überforderung. Der Aargauer Künstler Elias Kurth rechnet in seiner Tanz-, Soundund Lichtperformance damit ab und schafft mit Auguste de Boursetty gleichzeitig eine Liebeserklärung an den Rausch des «Zuviels».

Premiere: Sa, 23.3., 20.00
Alte Reithalle Aarau

Theater: Der vergessene Prozess
Bern, 1933: Die antisemitische Hetzschrift «Die Protokolle der Weisen von Zion» wird von Schweizer Nationalsozialisten im Casino verkauft. Der israelitische Gemeindebund zieht vor Gericht, ein junger Anwalt soll sie vertreten. Die ganze Welt schaut zu. Regisseur Jochen Strodthoff bringt das Auftragswerk der Berner Autorin Gornaya zur Erstaufführung. Mit Heidi Maria Glössner u. a.

Premiere: Sa, 23.3., 20.00
Theater an der Effingerstrasse Bern