Theater: Eurotrash
Was tun, wenn einen die alkoholsüchtige und demente Mutter beschimpft? Autor Christian Kracht hat einen Vorschlag: Man nimmt sie mit auf eine Reise durch die Schweiz, um das nach Nazis riechende Familienerbe zu verprassen. Krachts zweiter autofiktionaler Roman «Eurotrash» ist eine rasante Reise in die Geschichte. Armin Petras inszeniert die tragikomische Mutter-SohnBeziehung für die Bühnen Bern.

Premiere: Sa, 16.12., 19.30
Bühnen Bern

Tanz: Quest
Das Tanzkollektiv Prisma lädt mit «Quest» zur zweiten Episode der dreiteiligen Tanzperformance «Poems from Inner Space». In der Reihe inszeniert die Gruppe eine Reise vom Aussenraum bis auf die Bühne, in der sich Figuren mit ihrem Schicksal auseinandersetzen. In «Quest» erwartet das Publikum eine Heldenreise durch die Wunderkammern und verborgenen Eingeweide des Kurtheaters Baden.

Premiere: Mi, 13.12., 20.00
Kurtheater Baden AG

Marionettentheater: Triptychon
Immer zur Adventszeit zeigt das Basler Marionetten Theater seinen Weihnachtsklassiker für Erwachsene. In «Triptychon» beschliessen drei Eigenbrötler, die ihren Genever Schnaps im Wirtshaus gern anschreiben lassen, sich als die «Heiligen drei Könige» zu versuchen. Unterwegs machen sie seltsame Begegnungen, und im übernächsten Jahr widerfährt jedem der drei ein kleines Wunder.

Sa, 16.12.–Fr, 22.12.
Basler Marionetten Theater