Theater: Bühnenbeschimpfung
2023 ist das Jahr der israelischen Dramatikerin Sivan Ben Yishai: Im Mai erhielt sie den Theaterpreis Berlin, im August wurde ihre «Bühnenbeschimpfung» von der Zeitschrift «Theater heute» zum Stück des Jahres gekürt. Jetzt bringt die Zürcher Winkelwiese ihr namentlich an Peter Handkes «Publikumsbeschimpfung» angelehntes Stück als Schweizer Erstaufführung auf die Bühne. Regie führt Julia Skof.

Premiere: Do, 21.9., 20.00
Theater Winkelwiese Zürich

Theater: Choc!
In seinem Auftragswerk verfolgt Dominique Ziegler den Weg des Kakaos von den Tempeln Südamerikas über die Felder Afrikas bis in die heutigen Handelsgeschäfte. Der Autor und Regisseur thematisiert dabei den kolonialen Sklaven und Rohstoff-Handel als eine Geschichte voll Rassismus und Unterdrückung. Das Stück wird zweisprachig mit einem Ensemble aus der Romandie und der Deutschschweiz in Biel und Solothurn aufgeführt.

Premiere: Do, 21.9., 20.00
Theater Solothurn

Theater: Antigone in the Amazon
Milo Rau landet mal wieder einen Coup: Mit «Antigone in the Amazon» hat er einen Abend zwischen Reisebericht, Lehrstück und aktivistischem Reenactment kreiert, indem er eine indigene Antigone (Kay Sarah) gegen Kreons staatlich organisierte Tyrannei in Brasilien aufbegehren lässt.

/Sa, 22.9./23.9.,
20.00 Reithalle Basel