Bühne: Schuld und Sühne
In Dostojewskis Roman «Schuld und Sühne» begeht der hochbegabte Jurastudent Rodion den scheinbar «perfekten Mord». Doch nach der Tat wird er von Zweifeln und Ängsten geplagt. Der Berliner Regisseur Sebastian Baumgarten inszeniert den Klassiker für die Schiffbau-Bühne.

Premiere: Sa, 20.9., 19.30
Schiffbau Zürich

Bühne: Alle sieben Wellen
Nach Daniel Glattauers Erfolgsroman «Gut gegen Nordwind» rund um eine Internet-Liebschaft folgte 2009 der Roman «Alle sieben Wellen», in dem die Protagonisten Emmi und Leo ihren E-Mail-Kontakt wieder aufnehmen. Thomas Guglielmetti inszeniert nach dem ersten Teil nun auch den Fortsetzungs­roman für das Theater Winterthur. 

Fr, 26.9./Mo, 29.9./Mi, 1.10. Theater Winterthur

Bühne: Stück vom Vergessen
Der belgische Theatermacher Tom Struyf setzt sich zur Saisoneröffnung in einer Mi­schung aus Theater, Performance und Vortrag mit dem Vergessen auseinander. Ausgangspunkt ist ein Bild, das ihn selbst neben einer Frau im Brautkleid zeigt. Weil er sich nicht mehr an das Ereignis erinnern kann, befragt er einen Neurochirurgen, eine Philosophin, einen Rückführungstherapeuten, eine Psychologin, einen Tai-Chi-Lehrer und seine eigene Grossmutter.

Sa, 27.9., 21.00
Südpol Luzern