Ausstellung: Schnee. Das weisse Wunder
Zahlreiche Schweizer haben ihre Sportferien auch in diesem Winter wieder auf den Skipisten verbracht. Doch die Hänge in der Schweiz sind ­inzwischen zur Hälfte künstlich beschneit; Schnee ist in den letzten Jahren zum ­raren Gut geworden. Diese Ausstellung zeichnet die Geschichte des Schnees nach – von der ersten Flocke bis zur Entstehung des Tourismus, vom Gefahren­potenzial bis zum ersetzbaren Stoff.

Bis Fr, 1.7. Schweizerische Nationalbibliothek Bern 

Ausstellung: Polly Apfelbaum, Josef Herzog
Polly Apfelbaums und Josef Herzogs Arbeiten spielen mit Farben, Flächen und Linien. Das Kunstmuseum Luzern stellt die dichten Zeichnungen des Zentralschweizers Herzog (1939 bis 1998) den verspielten Faden-­Bildern, Keramiken und Patch­work­decken der US-­Ame­ri­kanerin Apfelbaum (*1955) gegenüber.

Sa, 5.3.–So, 19.6. Kunstmuseum Luzern

Ausstellung: Aus den Fugen – Momente der Störung
Das Migros Museum zeigt in dieser Ausstellung Werke aus der Sammlung, die sich mit ­Irritation, Widerstand und ­Unterbrechung befassen; mit Momenten, in denen Struk­turen und Systeme destabilisiert werden. Die Arbeiten von ­Fabrice Gygi, Pipilotti Rist, der !Mediengruppe Bitnik und vielen mehr zeigen: Wo es Störfälle gibt, ist das kritische Potenzial nie weit.

Bis So, 1.5. Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich