Ausstellung: Rosemarie Trockel
«Märzôschnee ûnd Wiebôrweh sand am Môargô niane më»: Unter diesem alemannischen Titel sind Stoff-Exponate, Printarbeiten und Skulpturen der Düsseldorfer Künstlerin Rosemarie Trockel im Kunsthaus Bregenz zu sehen. Die 62-Jährige schaffte mit ihren legendären Strickarbeiten vor 30 Jahren den Durchbruch. Die renommierte Gestalterin hat nun eine Schau mit vielen lokalen Bezügen zum Vorarlberger Kulturgut geschaffen.
Sa, 24.1.–Mo, 6.4. Kunsthaus Bregenz

Ausstellung: William Eggleston
Der 75-jährige US-amerikanische Künstler William Eggleston ist erstmals im Lausanner Musée de l’Elysée zu sehen. Er experimentiert seit den 60ern als einer der ersten mit der Farbfotografie, mit der er ein kritisches Bild der US-Gesellschaft vermittelt (Bild: aus Serie «Hope», «Zucker»).
Fr, 30.1.–So, 3.5. Musée de l’Elysée Lausanne

Ausstellung: Vera Molnar
Die in Paris lebende 91-jährige ungarische Künstlerin Vera Molnar gilt als eine Pionierin der digitalen Kunst. Das Zürcher Haus Konstruktiv hat unter dem Titel «(Un)ordnung.(Dés)ordre» eine Retrospektive ihrer Arbeiten zusammengestellt. Die 80 Werke zeigen ihre frühen Zeichnungen, Computerzeichnungen («Plotterzeichnungen») aus den späten 60ern bis hin zu aktuellen Werken.
Do, 5.2.–So, 10.5. Haus Konstruktiv Zürich