Bühne: Pukapuka
Das Theater Neumarkt expandiert mit dem Künstlerkollektiv Ortreport & Meier/Franz im Mai und Juni ans Tramdepot am Limmatufer. Dort eröffnen sie das Gebäude Pukapuka und führen unterschiedliche Theaterstücke und Performances auf. Etwa Dürrenmatts «Die Panne» in einer 24-minütigen Schnellschuss-Variante von Peter Kastenmüller und Florian Loycke.
Do, 21.5.–Do, 4.6., Pukapuka, Tramdepot Escher-Wyss-Platz Zürich
Infos: www.theaterneumarkt.ch

Bühne: Isoldes Abendbrot 
Christoph Marthaler, der demnächst an der Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, inszeniert für das Theater Basel ein neues Stück. «Isoldes Abendbrot» dreht sich um einen Tagtraum: die Inszenierung des eigenen Verschwindens.
Premiere: So, 17.5., 19.00 Theater Basel

Bühne: Achterbahn
In der französischen Komödie «Achterbahn» von Eric Assous scheint anfangs alles auf den klassischen Seitensprung eines verheirateten Mannes mit einer jüngeren Dame hinauszulaufen. Doch dann zeigt die Unbekannte eine andere Seite von sich und verwirrt den «Casanova» zusehends. In der Hauptrolle ist der aus der TV-Satiresendung «Giacobbo/Müller» be­kannte Imitator David Bröckelmann zu sehen. Myriam Mazzolini spielt seinen Gegenpart.
Premiere: Do, 28.5., 20.00 Häbse Theater Basel