Zirkustheater: Pluto
Der Zirkus Chnopf feiert sein 30-jähriges Bestehen und geht mit der Produktion «Pluto» ­auf Jubiläumstournee. Fünf Profis und fünf Jugendliche thematisieren die Welt der schier unbegrenzten Möglichkeiten und die Herausforderung, Entscheidungen zu treffen. 

Premiere: Fr, 24.7., 19.30 Kasernenwiese Zürich 
(mit anschliessendem Konzert von Garylaloupe)
Tourneedaten: www.chnopf.ch

Ausstellung: reGeneration4 – Herausforderungen von morgen für die Fotografie und ihr Museum
Die Ausstellung reGeneration4 nimmt sich den Tendenzen in der internationalen Fotografie an. Für die vierte Ausgabe wurden im Vorfeld 180 Fotografen sowie die Museen zu den zukünftigen Herausforderungen befragt. Die Ergebnisse aus den Themen­feldern Engagement, Umwelt, Gender und Digitales wurden anschliessend von 35 Künstlern in ihren eigenen Projekten verarbeitet und sind nun in der Ausstellung zu sehen.

Bis So, 27.9., Elysée Lausanne

Ausstellung: Kunst aus und für Solothurn
Solothurn wird heuer 2000 Jahre alt, und das örtliche Kunstmuseum gratuliert der Ambassadorenstadt mit einer eigenen Ausstellung. Gezeigt werden Arbeiten von bedeutenden Solothurner Kunstschaffenden wie Cuno Amiet (1868–1961). Aber auch Werke aus­wärtiger Künstler, in denen die Barockstadt als Motiv diente.

Bis So, 18.10. Kunstmuseum Solothurn