Pas besoin d’un dessin
Jean-Hubert Martin leitete einst die Kunsthalle Bern, später das Centre Georges Pompidou in Paris. Das Musée d’art et d’histoire in Genf hat den renommierten Kurator nun für eine Carte blanche eingeladen: Anhand von 500 Werken aus der Sammlung führt Martin die Besucher durch den Schatz des Hauses.

Bis So, 26.6. Musée d’art et d’histoire Genf

Alia Farid – In Lieu of What Is
Die Kunsthalle Basel zeigt die erste institutionelle Einzel­ausstellung der kuwaitisch-puerto­ricanischen Künstlerin Alia Farid. In ihren Skulpturen, Installationen und Video-Arbeiten befasst sich die 37-Jährige mit Kolonialgeschichte, kulturellen Ritualen und sozialen Aspekten von Architektur.

Fr, 11.2.–So, 22.5. Kunsthalle Basel

Walter Swennen – Das Phantom der Malerei
Der belgische Maler Walter Swennen inspirierte schon zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, einer breiten Masse ist der 75-Jährige jedoch fast gänzlich unbekannt. Das Kunst­-museum Winterthur widmet ihm nun eine Retrospektive mit 60 seiner Gemälde, die zwischen Surrealismus und Pop-Art, konstruktiver Kunst und Bad Painting angesiedelt sind.

Bis So, 24.4. Kunst Museum Winterthur ZH