Bühne: Mein Gewicht
«Bin ich Ich?», fragt sich ein Mann eines Morgens im Spiegel. Denn seine Waage zeigt plötzlich kein Gewicht mehr an, mit Hut und Bademantel jedoch zwei Kilogramm. Im neusten Solostück «Mein ­Gewicht» spielt der Autor und Schauspieler Jens Nielsen mit unserer Alltagswahrnehmung und zeigt eine Figur, deren Welt auseinanderbricht.

Premiere: Mi, 21.5., 20.30
Theater Winkelwiese Zürich

Bühne: Volpone
Das Theater Kanton Zürich geht mit einer Freilichtinszenierung der Komödie «Volpone» auf Tournee. Das 1606 entstandene Stück des englischen Dramatikers Ben ­Jonson dreht sich um den reichen Volpone, der mit seinen Erben ein böses Spiel treibt. Er lässt sie glauben, ­er sei todkrank und schaut, wie weit sie in ihrer Geldgier gehen.

Premiere: Mi, 21.5., 20.30 ­Lindenhof Bülach ZH ­(Ausweichspielort: Stadthalle)
Tourneedaten:­
www.theaterkantonzuerich.ch

Bühne: Mutter Hausfrau Vater Arzt
Im Stück der 25-jährigen Autorin Livia Huber will ein Sohn die Partnervermittlungsagentur seiner Eltern übernehmen. Dafür muss er ihnen eine harmonische Beziehung vorgaukeln und engagiert die Prostituierte Lilith. Regisseurin Magdalena Nadolska inszeniert die Komödie rund um Lebenslügen.

Do/Fr, 22.5./23.5., 20.00
Theater Chur