Ausstellung: Matthias Huber
Das Kunsthaus Baselland stellt den 36-jährigen Basler Künstler Matthias Huber vor, der das Jahresprojekt 2016 mit einem grossen Aussenbanner bestreitet: Dieses bedeckt die Frontseite des Hauses auf die St. Jakobs-Strasse hinaus in einer Ausdehnung von 6 x 8 Metern, um die Architektur in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.
So, 6.3.–Sa, 31.12. Kunsthaus Baselland Muttenz BL

Ausstellung: Plot in Plastilin
Knete, also Plastilin, eignet sich für vielfältige künstlerische Ausdruckformen: Diese Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur belegt mit 30 Werken der Animation, zeitgenössischer Kunst und Design, wie faszinierend dieses ungewöhnliche Material sein kann.
So, 6.3.–So, 18.9. Gewerbemuseum Winterthur

Ausstellung: Retrospektive Pravoslav Sovak
Der 90-jährige Tscheche lebt seit fast 50 Jahren in der Zentralschweiz. Seine Werke schaffen Bezüge zwischen dem Kubismus über die Pop Art bis zur Konzeptkunst. Er widmete sich auch politischen Ereignissen wie dem gewaltsamen Ende des «Prager Frühlings». Oder er beschäftigte sich in den US-amerikanischen Wüsten von Nevada und Arizona in der Tradition der Land Art.
Sa, 5.3.–So, 29.5. Kunsthaus Zug