Ausstellung: Mark Leckey 
Der englische Künstler Mark Leckey hat über Jahre eine Sammlung von digitalen Bildern archaischer Exotika aufgebaut – Kunstwerke oder visionäre Maschinen, die er im Internet gefunden hat. In der Ausstellung «UniAddDumThs» stellt er Kopien von Objekten aus, die er im 3D-Druckverfahren herstellte.
Fr, 6.3.–So, 31.5. Kunsthalle Basel

Ausstellung: Beatrice Dörig
Die 45-jährige sozialkritische St. Galler Künstlerin Beatrice Dörig zeigt ihre verfremdeten Zeitungsbilder. Die Werke mit dem Titel «Spektrale» erzählen von Bedrohungen – malerisch übersetzt als leuchtende Farbspektakel. Sie will zeigen, wie Menschen mit der Veränderung der Natur zurechtkommen – im Alltag und bei Katastrophen.
Fr, 27.2.–So, 22.3. Lagerhaus, Architektur Forum Ostschweiz St. Gallen

Ausstellung: Impressionisten
Die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» stellt den Sammler Victor Chocquet (1821–1891) als Freund der Impressionisten vor mit Werken von Renoir, Cézanne, Monet und Manet. Chocquet war ein Pionier der Moderne, wie diese Rekonstruktion seiner damaligen Kunstsammlung belegt. Der Sammler hatte als einer der ersten in Paris das Zukunftsweisende der impressionistischen Malerei erkannt.
Sa, 21.2.–So, 7.6. Oskar Reinhart «Am Römerholz» Winterthur