Film: Legend
Die Zwillingsbrüder Reggie und Ron Kray waren die Könige des Londoner Untergrunds. In den 50er- und 60er-Jahren dominierten sie die Clubs des damals berüchtigten East End. Zudem erpressten sie Schutzgeld und betrieben andere mafiöse Geschäfte. Im virtuos inszenierten Gangster-Epos von Brian Helgeland brilliert Tom Hardy in der Doppelrolle der Kray-Zwillinge.
Regie: Brian Helgeland
Ab Do, 31.12., im Kino

Film: The Danish Girl 
Einar und Gerda Wegener sind glücklich verheiratet. Beide malen. Eines Tages soll Einar seiner Frau Porträt sitzen. Als Gerda ihn dafür aus einer Laune heraus in Frauenkleider steckt, löst sie bei Einar seltsame Gefühle aus. Die wahre Geschichte des dänischen Künstlerpaares hat Tom Hooper mit Alicia Vikander und Eddie Redmayne verfilmt.
Regie: Tom Hooper
Ab Do, 7.1., im Kino

Film: Als die Sonne vom Himmel fiel
Die Zürcher Regisseurin Aya Domenig recherchiert die Geschichte ihres Grossvaters, der 1945 nach dem Abwurf der Atombombe als junger Arzt in Hiroshima arbeitete. Über diese Erfahrungen wollte er nie sprechen, weshalb Domenig nach anderen Zeitzeugen sucht – und findet. Während ihres Aufenthaltes in Japan implodieren die AKWs in Fukushima, was ihrem Film eine neue Wendung gibt.
Regie: Aya Domenig
Ab Do, 7.1., im Kino