Film: Le ciel attendra
Zwei weibliche französische Teenager geraten auf radikale Abwege: Mélanie ist eine normale 16-Jährige, sozial engagiert und eine gute Schülerin. Da lernt sie im Internet einen Jungen kennen und gerät in die Fänge der Dschihadisten. Die 17-jährige Sonia (Noémie Merlant, Bild) ist die Tochter von liberalen Muslimen. Aus freien Stücken beginnt sie, Körper und Gesicht zu verhüllen. Die Mütter der beiden versuchen, ihre Töchter zu retten.
Regie: Marie-Castille Mention-Schaar
Ab Do, 6.4., im Kino

Film: La mort de Louis XIV
Das Kammerspiel des katalanischen Regisseurs Albert Serra zeigt die letzten zwei Wochen im Leben des französischen Herrschers Louis XIV. (1628–­1715). Der «Sonnenkönig» ­­er­lebte wegen zahlreicher Krankheiten zuletzt 1715 Tage der Agonie. Wundbrand war schliess­­lich die Ursache für den Tod des 72 Jahre herrschenden Louis. Mit Jean-Pierre Léaud, Marc Susini, Bernard Belin.
Regie: Albert Serra
Ab Do, 6.4., im Kino

Film: Double peine 
Die schweizerisch-kanadische Regisseurin Léa Pool beleuchtet die statistische Tatsache, dass weltweit zwei Drittel aller Frauen hinter Gittern Mütter sind, drei Viertel alleinerziehend. Was geschieht mit den Kindern während der Haftzeit? Der Dokumentarfilm begleitet eine Reihe betroffener Kinder in ihrem Alltag. Die Beispiele kommen aus Nepal, Bolivien, Kanada und den USA.
Regie: Léa Pool
Ab Do, 13.4., im Kino