Film: La vérité
Der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda («Shoplifters») hat zum ersten Mal in Europa gedreht. Es ist die Geschichte einer französischen Schauspielerin (Catherine Deneuve), die aus Anlass ihrer Memoiren ­ihrer Tochter (Juliette Binoche) wieder begegnet. Diese reist zusammen mit dem Ehemann ­(Ethan Hawke) von New York nach Paris. Sie alle haben sich mit Schatten aus der Vergangenheit und der einen oder ­anderen pikanten Wahrheit auseinanderzusetzen.

Regie: Hirokazu Kore-eda 
Ab Do, 5.3., im Kino

Film: The Perfect Candidate
Die junge Ärztin Maryam (Mila Alzahrani) will von ihrem Spital in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien nach Dubai wechseln. Auf dem steinigen Weg gerät sie in einen Wahlkampf für den Stadtrat. Mutig stellt sie sich als Kandidatin, als Frau, die sich gegen die männlich dominierte Umwelt durchsetzen will.

Regie: Haifaa Al Mansour
Ab Do, 12.3., im Kino

Film: About Endlessness
Der schwedische Regisseur Roy Andersson («Songs From The Second Floor») verhandelt in seinem neusten Werk auf melancholischer Grundierung wieder grosse Themen. Es geht ihm um die Schönheit des Lebens, um die Verletzlichkeit des Menschen, um verlorene Seelen ohne Glauben und einsame Herzen. Andersson erzählt davon wie gewohnt mit einer Reihe von Episoden, in Bildern, die als Tableaus erscheinen.

Regie: Roy Andersson
Ab Do, 5.3., im Kino