Film: La vanité  
Regisseur Lionel Baier aus Lausanne erzählt von einer ungewöhnlichen Begegnung dreier Menschen im Hotel: Ein Mann nimmt die Dienste einer Sterbehilfeorganisation in Anspruch; die Begleiterin ist aber mit den Regeln offenbar wenig vertraut. In letzter Minute muss man einen Zeugen organisieren, dafür bietet sich ein zufällig anwesender Callboy an. Mit Patrick Lapp, Carmen Maura u.a.
Regie: Lionel Baier
Ab Do, 22.10., im Kino

Film: Fremdfötzelige Musikanten
Regisseur Roger Bürgler («Syra Marty») geht im Dokumentarfilm auf eine heitere Reise durch die Schweiz – mit zwei Abstechern ins Ausland. Im Zentrum stehen die «fremdfötzeligen Musikanten»: Sie brechen als Schwyzerörgeli-Spieler mit den Konventionen, blicken über die Grenzen der eigenen Tradition hinaus und definieren diese neu. Was nicht allen gefällt. 
Regie: Roger Bürgler
Ab Do, 22.10., im Kino

Film: Multiple Schicksale
Der 18-jährige Regisseur Jan Kessler aus Frauenfeld zeigt sieben Menschen, die mit der Krankheit Multiple Sklerose (MS) leben. Sie bewegen sich zwischen Mut, Verzweiflung und Zuversicht. Ursprünglich als Matura-Arbeit entstanden, ist der Film, neu geschnitten, kinotauglich geworden. Gefilmt hat Kessler aus persönlicher Betroffenheit: Seine Mutter ist an MS erkrankt. 
Regie: Jan Kessler
Ab Do, 22.10., im Kino