Freilichtmusical: Ich war noch niemals in New York
Die Thunerseespiele bringen das Musical «Ich war noch ­niemals in New York» auf die Freilichtbühne am Fuss von ­Eiger, Mönch und Jungfrau – mit den eingängigen Hits von Udo Jürgens (siehe Seite 5). Maria und Otto beschliessen, aus dem Altersheim abzuhauen und sich einen Traum zu erfüllen: eine Schiffsreise nach New York mit Hochzeit unter der Freiheitsstatue. Regie führt Werner Bauer.   

Premiere: Mi, 10.7., 20.00 Seebühne Thun BE 
www.thunerseespiele.ch

Freilichttheater: Winnetou und der Ölprinz
Die Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand haben es mit einem ­du­biosen Ölprinzen, einem be­droh­ten Auswanderer-Treck und verfeindeten Indianerstämmen zu tun. Die Karl May Freilichtspiele Engelberg führen den Stoff vor der Naturkulisse auf. 

Premiere: Sa, 6.7., 19.00 Naturbühne Engelberg OW
www.winnetou.ch

Theater: Schaffhausen schwer legendär
Alle zwei Jahre führt das Schaffhauser Sommertheater ein Stück mit Laiendarstellern auf. Diesmal entführt die Truppe die Zuschauer auf einen Theaterrundgang durch ein Schaffhausen voller Sagen und Legenden. Vorbei an St. Anna Kapelle, Klosterkeller und -kreuzgang, wo getanzt, fabuliert und musiziert wird. 

Premiere: Mi, 17.7., 20.30 Start: Kammgarnhof Schaffhausen 
www.sommertheater.ch